Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie handelt es sich um Behandlungsverfahren, welches als Teil der Regulationsmedizin gesehen werden kann. Die heutige Neuraltherapie entstand aus der von Ferdinand Huneke begründeten Heilanästhesie. Huneke entdeckte zusammen mit seinem Bruder, dass sich mittels eines Lokalanästhetikums Schmerzsyndrome lindern oder sogar heilen lassen.

Die Neuraltherapie lässt sich somit bei chronischen Schmerzen einsetzen, aber auch bei akuten oder chronischen Erkrankungen, um sogenannte Störfelder zu therapieren.
Neuraltherapie als Regulationsmedizin kann eine gestörte Autoregulation des Körpers regulieren. Dabei nutzt das Behandlungsverfahren die unterschiedlichen Verschaltungen von Bewegungsapparat, Haut und inneren Organen. Da diese einzelnen Segmente durch das Nervensystem miteinander verbunden sind, kann eine körperliche Störung an der Oberfläche oder aber auch in der Tiefe des Körpers auftreten. Mittels Neuraltherapie kann durch Einspritzen eines Lokalanästhetikums ein jeweils betroffenes Segment „entstört“ werden. Da zwischen dem Auftreten von Störfeldern und dem Auftreten daraus resultierender Erkrankungen mehrere Jahre vergehen können, ist die Therapie nicht immer einfach.

Huneke ging davon aus, dass

• jede chronische Krankheit kann von einem Störfeld betroffen sein
  • jede Stelle des Körpers kann zum Störfeld werden
  • die Injektion eines Lokalanästhetikums in das Störfeld die störfeldverursachende Erkrankung heilen kann.

Wann kommt das Behandlungsverfahren der Neuraltherapie in der Praxis zum Einsatz?
In der HeilkundePraxis Werder kommt das Verfahren der Neuraltherapie nur zur Narbenunterspritzung und sogenannten „Quaddelung“ zum Einsatz.

Wann kann das Behandlungsverfahren Neuraltherapie nicht angewendet werden (Kontraindikationen)?
Die Neuraltherapie kann nicht durchgeführt werden wenn:

• Sie bereits allergisch auf Lokalanästhetika reagiert haben
  • Sie oral antikoaguliert sind, also umgangssprachlich sog. Blutverdünner einnehmen

Welche Nebenwirkungen sind bei der Neuraltherapie zu erwarten?
Unerwünschte Wirkungen in Zusammenhang mit einer neuraltherapeutischen Behandlung können allergische Reaktionen, Metallgeschmack, Schwindel oder Zittern sein.

Hinweis:

In der HeilkundePraxis Werder werden Sie vor jeder Behandlung mit Neuraltherapie ausführlich beraten und aufgeklärt. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Sie einen Aufklärungsbogen ausfüllen und unterschreiben müssen.