Farb-Lichttherapie mit Farbtiefenwärme

Bei der Farb-Lichttherapie handelt es sich um ein Therapieverfahren, welches bereits seine Ursprünge zu Zeiten der Antike hat. Damals wurde angenommen, dass unterschiedliche Farben einen Einfluss auf den menschlichen Körper besitzen. Bereits aus der Chromotherapie – der Therapie nur mit Farbe – sind positive Wirkungen von Farben bekannt. Durch unterschiedliche Wellenlängen kann jede Farbe für sich eine eigene Wirkung auf den menschlichen Körper entfalten.

Die Farb- Lichttherapie nutzt dabei genau diese natürlichen Effekte auf den Körper. Besonders psychische Wirkungen sind bei diesem Kombinationsverfahren zu beobachten. In der HeilkundePraxis Werder kommt die Farb- Lichttherapie zur Vorbeugung (Prävention) oder zur Unterstützung einer Behandlung von Erkrankungen zum Einsatz.
Hierfür wird ein Gerät zur lokalen Hyperthermie (hydrosun® 750W) verwendet, welches wassergefilterte Infrarotstrahlung (wIRA) in Kombination mit Farbtiefenwärme (hydrosun-colours HC7) ermöglicht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Farbe ausgewählt, die zu einer Verbesserung von Beschwerden oder zu einer Besserung des psychischen Befindens führen kann.

In der HeilkundePraxis Werder wird die Behandlung mit Farb-Lichttherapie unter anderem bei folgenden Krankheitsbildern angeboten:

• chronische Entzündungen
  • Detonisierung der Muskulatur
  • Durchblutungssteigerung im muskulo-skeletalen Bereich
  • Schmerzlinderung im muskulo-skeletalen Bereich
  • Warzen, welche beispielsweise mit HPV infiziert sind

Die folgende Tabelle zeigt Farben mit ihren möglichen Wirkungen:

Legende: 1 = Indikationen im westlichen System ● 2 = Chakras im östlichen System ● 3 = Farbsymbolik

Quelle: hydrosun Farbfilter deutsch 7_2015: mit freundlicher Genehmigung der hydrosun® Medizintechnik GmbH