Blutegeltherapie

Blutegel werden bereits seit mehreren tausend Jahren für die medizinische Behandlung verwendet. Die Anwendung war und ist weltweit in unterschiedlichen Kulturen beliebt. So haben sich die Europäische Naturheilkunde, die Traditionell Chinesische Medizin, aber auch die Ayurveda Medizin der Anwendung von Blutegeln für unterschiedliche Krankheiten bedient.

Bei der Blutegeltherapie handelt es sich um ein ausleitendes Verfahren, welches zu dem Einfluss auf Entzündungsprozesse und das Gerinnungssystem besitzt. Mit Beginn der Schulmedizin gerieten Blutegel als „Therapeut“ in Vergessenheit. Lange wurde die Wirkung angezweifelt. Jedoch konnte in den letzten Jahren durch wissenschaftliche Untersuchungen festgestellt werden, dass Blutegel für bestimmte Anwendungsbereiche eine gute Wirksamkeit besitzen.

Nach heutiger wissenschaftlicher Datenlage ist der Einsatz von Blutegeln besonders für folgende Indikationen geeignet:

• Arthrosen und Arthroseschmerzen: Arthrosen der Hand, Daumengrundgelenkarthrose, Kniegelenkarthrose, Schultergelenk- und Sprunggelenkarthrose
  • Sehnen- und Weichteil-Schmerzen
  • Entzündungen: beispielsweise beim Tennis-Ellenbogen oder Schmerzsyndromen des Schultergürtels
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Schmerzsyndrome durch Gürtelrose

Wie verläuft eine Behandlung?

In der HeilkundePraxis Werder werden Sie vor jeder Behandlung mit Blutegeln auführlich beraten und aufgeklärt. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Sie ein Aufklärungsbogen ausfüllen und unterschreiben müssen. Im Vorfeld klären wir ob das Behandlungsverfahren sinnvoll ist, ob etwas gegen eine Behandlung spricht und wieviele Blutegel bei Ihnen benötigt werden.
Im Anschluss vereinbaren wir einen Behandlungstermin zu dem die Blutegel dann bestellt werden. Blutegel sind Lebewesen und können daher nicht durchgängig in der Praxis gehalten werden. Daher werden die medizinischen Blutegel erst kurz vor ihrem Einsatz am Patienten von einer zertifizierten Blutegelfarm bestellt.

Für die Behandlung selbst planen Sie bitte 60 bis 180 Minuten Zeit ein. Diese Zeitspanne liegt daran, dass Blutegel manchmal etwas Zeit benötigen, bis sie die richtige Stelle zum „Anbeißen“ gefunden haben. Der Biss der Blutegel selbst wird von den meisten Patienten kaum bemerkt. Sobald die Blutegel „satt“ sind (durchschnittlich nach 45 bis 90 Minuten) fallen sie ab. Die Bissstelle kann im Anschluss noch eine gewisse Zeit nachbluten. Das ist normal und auch gewünscht. Daher wird die Bissstelle bzw. die Bissstellen mit einem Verband verbunden.

Was ist vor der geplanten Behandlung wichtig?

• Bitte benutzen Sie am Tag der Behandlung keine Seifen, Parfums, Cremes, o.ä. im geplanten Behandlungsbereich
  • Tragen Sie leichte Kleidung im geplanten Behandlungsbereich
  • Planen Sie sich ausreichend Zeit für die Blutegelbehandlung ein und buchen Sie direkt im Anschluss keine anstrengenden Tätigkeiten

Wann kann das Behandlungsverfahren Blutegeltherapie nicht angewendet werden (Kontraindikationen)?

Die Blutegeltherapie kann nicht durchgeführt werden wenn:

• Sie bereits stark allergisch auf eine vorhergehende Blutegeltherapie reagiert haben
    Sie oral antikoaguliert sind, also umgangssprachlich sog. Blutverdünner einnehmen
  • Sie unter eine Blutarmut (Anämie) leiden
  • Sie zu einer vermehrten Narbenbildung neigen (Keloidneigung)
  • Sie an einer erosiven Gastritis leiden oder die Gefahr von Blutungen im Magen-Darm-Trakt wahrscheinlich sind
  • Sie hochgradig allergisch auf unterschiedliche körperfremde Stoffe und Substanzen reagieren
  • eine Schwangerschaft besteht

Welche Nebenwirkungen sind bei der Blutegeltherapie zu erwarten?

Die Behandlung mit Blutegeln ist ein sehr verträgliches Behandlungsverfahren. Jedoch kann es während der Anwendung und bis drei Tage danach zu einem Juckreiz an der Bissstelle kommen. Die Bissstelle kann zudem mehrere Wochen gerötet sein. Diese Rötung entwickelt sich jedoch von selbst zurück. Weiterhin ist es möglich, dass Narben an der Bissstelle verbleiben. Dies ist jedoch nur wahrscheinlich, wenn ein Blutegel gewaltsam von der Bissstelle entfernt wird und er nicht von selbst abgefallen ist. Schwere unerwünschte Wirkungen wie allergische Reaktionen, Infektionen und Wundheilungsstörungen sind zwar möglich, aber verhältnismäßig selten.

Hinweis:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zu jeder Behandlung die Blutegel gesondert berechnet werden müssen. Grund dafür ist der direkte Bezug von Blutegel von einer externen Zuchtfarm. Dort müssen die Blutegel vollumfänglich bezahlt werden. Die Preise legt die jeweilige Farm selbst fest, so dass die HeilkundePraxis Werder keinen Einfluss auf die Höhe der Bezugskosten hat.